Das Programm Carrier IQ sorgt zur Zeit für Diskussion. Sich selbst bezeichnet Carrier IQ als Diagnose-Software für Smartphones, um die Netzqualität zu verbessern und technische Probleme zu lösen. Während Carrier IQ in den USA schon länger als Spionage-Software betitelt wird, werden auch in Deutschland die kritischen Stimmen immer lauter.

Carrier IQ kann Tastertureingaben wie SMS und URLs erkennen und Standortdaten auslesen. Diese Daten sollen laut eigenen Angaben dazu dienen, Diagnosen zu stellen, um Mobilfunkanbieter und Smartphone-Hersteller zu unterstützen. Der Sinn der Datenaufnahme sei nicht die Überwachung, wenn auch genau das nach den neuesten Untersuchungen möglich ist.

Carrier IQ wird auf den gängigsten Smartphones eingesetzt. Die Software wurde auf unterschiedlichen Smartphones mit dem Betriebssystem Android gefunden, sowie nach eigenen Angaben auch von Apple genutzt. Letzter Hersteller gibt aber an, die von Carrier IQ gesammelten Daten beim neuen Betriebssystem iOS 5 nicht mehr zu nutzen. Auf den Android-Smartphones lässt sich die Software nicht so einfach abschalten, da sie fest im System integriert ist. Somit haben Verbraucher keine Möglichkeit sich vor der Datensammlung zu schützen, selbst wenn sie davon wissen.

Der Missbrauch der Daten wird laut Carrier IQ allerdings von den Smartphone-Herstellern ermöglicht, die eine Log-Datei auf den Smartphones installieren, die von anderen Applikationen ausgelesen werden kann. Die Hersteller wiederum beschuldigen die Mobilfunkanbieter. Diese gegenseitigen Beschuldigungen sollen nun durch eine Sammelklage in den USA aufgeklärt werden.
Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Rechtlich gesehen darf von solchen Daten, wie sie von Carrier IQ gesammelt werden (können), nur nach eindeutiger Einverständnis Gebrauch gemacht werden. Dabei ist es nicht nur wichtig, im Einzelnen aufzuzählen, welche Daten aufgezeichnet werden, sondern auch, wozu sie später gentuzt werden.

Datensammlung und -speicherung ist ein allgemeines Problem. Ob im Internet durch Google und Facebook oder auf dem Smartphone durch Hersteller oder Mobilfunkanbieter. Als User sollte man immer ausreichend informiert sein, um schnell reagieren zu können.