Der Internettelefonie-Anbieter Fring bietet seinen Instant Messenger und VoIP-Client jetzt auch für weitere Handymodelle an. So können zum Beispiel die stolzen Besitzer des Nokia 5800 Xpress Music von nun an auch von diesen Services profitieren. Somit wird Fring das erste Mal auch für Handys mit der Symbian Serie60 5th Edition angeboten. Weitere unterstützende Modelle werden bald folgen.

Fring ermöglicht das Nutzen von den Instant Messengern, wie ICQ, Windows Live, Yahoo!, AIM, GoogleTalk und auch sogar Skype. Doch mit dem kostenlosen Tool kann nicht nur über Skype gechattet werden. Auch das Telefonieren wird ermöglicht. Es kann somit über SIP-Provider telefoniert werden. Netzwerke, wie Facebook, Twitter etc. können allerdings auch genutzt werden und ermöglichen sogar einen Dateiaustausch über die Messenger. Gegenüber vielen kostenlosen Mitbewerbern ist das automatische Umbuchen zwischen zuvor konfigurierten WLAN-Hotspots und dem Internet-Zuggang über GPRS und UMTS möglich. Dabei kann der Nutzer selbst entscheiden, welcher Online-Zugang bevorzugt oder ausschließlich genutzt wird.