In zwei You-Tube-Videos führen anonyme Prüfer mit Nokia Handys einen Härte-Test durch: Die noch unbekannten Handy-Modelle werden mit einem Golfschläger wegkatapultiert oder als Rugby-Ball benutzt. Danach sehen wir, wie die beiden unbekannten Männer mit den vermeintlichen Handys telefonieren.

Nokia möchte mit diesen Videos einen Vorgeschmack auf sein künftiges Handy-Modell bieten, das besonders hart im Nehmen sein soll. Informationen über das Modell oder das Erscheinungsdatum erfahren wir nicht. Stattdessen weist Nokia ausdrücklich darauf hin, das Kunststückchen nicht mit den bisherigen Nokia-Handys auszuprobieren. Die You-Tube-Videos heizen den Kult über Nokias kommende Handy-Modelle ein, indem sie die scherzhaften Testmethoden im Internet vorführen. Nokia testet Handys üblicherweise in weltweiten Testzentren und setzt sie extremer Hitze oder eisiger Kälte aus. Die Handytasten werden maschinell mehrere Millionen mal gedrückt und das Gerät wird aus verschiedenen Höhen fallen gelassen. Die Idee eines Golf-Tests ist daher gar nicht weit gefehlt.