Das japanische Telekom-Unternehmen KDDI bringt in Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkunternehmen Sharp ein wasserdichtes Solar-Handy raus. Präsentiert wurde das Mobilfunkgerät auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Mit dem Solar-Handy führt KDDI seine Linie “Green Road Project” fort. Gedacht ist das neue wasserdichte Solar-Handy vor allem für die Nutzung am Strand oder am Pool. Zudem sollen durch das Solar-Handy Schwellen-und Entwicklungsländer angesprochen werden.

Laut dem Hersteller KDDI kann  pro zehnminütiger Sonneneinstrahlung eine Minute telefoniert beziehungsweise zwei Stunden Stand-By Zeit erzeugt werden. Der Stromspeicher kann etwa zu 80 Prozent mittels der natürlichen Energiequellen aufgeladen werden.  Sharp beteiligt sich mit wasserdichten Solarpanels.  Bisher wurden aber noch keine Angaben über dem Preis des Solarhandys gemacht und ob das Solar-Handy auch nach Europa kommt, stheht bisher auch nicht fest.

In Japan soll bereits ab Sommer 2009 die Handys mit wasserdichten Solarpaneelen von Sharp erhältlich sein.