Mitte September veränderte das bekannteste Social Media Netzwerk Facebook in einem großen Rundumschlag unter anderem seinen News-Stream. Bei den Nutzern kam dieses Update eher schlecht an und sorgte zu Beginn für große Verwirrung. Mittlerweile hat Facebook angekündigt, einen Schritt zurück zu gehen und den alten News-Stream wieder verfügbar zu machen.

Das umfassende Update, das Facebook im September veröffentlichte, führte im Bereich des News-Streams auf Ablehnung bei den Mitgliedern. Im Rahmen dieser Erneuerung wurden Hauptmeldungen, sogenannte Top-Stories, oberhalb aller anderen Neuigkeiten im News-Stream angezeigt. Die restlichen Neuigkeiten wurden darunter in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht. Aktualisierte ein Freund sein Profil, während man online war, wurde über den Top-Stories ein Link angezeigt, der nach dem Klick die Meldungen unter den Top-Stories öffnete.
Ein Prinzip, das auf Anhieb nicht gut ankam. Die Aufteilung in die Kategorien Hauptmeldung und neueste Meldungen war für die Nutzer größtenteils nicht nachvollziehbar. Außerdem wurden Stimmen laut, dass die Veränderungen zu kompliziert seien und die Nutzer das Gefühl hätten, wichtige Neuigkeiten verpassen zu können.

Facebook kam den Beschwerden nach und modifizierte den News-Stream ein weiteres Mal. Nun kann jeder Nutzer selbst einstellen, ob er seinen Stream nach hervorgehobenen Meldungen oder neuesten Meldungen sortiert haben möchte.

Facebook News-Stream

News-Stream: Option zur Sortierung der Meldungen

Wann die Updates bei einem Facebook-Nutzer sichtbar werden, kann nicht eindeutig festgelegt werden. Um neue Funktionen zu testen, schaltet Facebook diese zuerst nur für wenige Benutzer frei. Daher kann es sein, dass sich einige User immer wieder an neue Funktionen gewöhnen müssen und für andere alles beim Alten bleibt.