Das Smartphone wird beruflich sowie privat nicht nur als Handy sondern vor allem als mobiler PC genutzt. Sollte man sein Smartphone verlieren oder es gestohlen werden, sind alle wichtigen Daten für Fremde zugänglich. Durch schnelle Reaktion und Sicherheitsvorkehrungen kann man seine Daten jedoch vor fremden Einblicken schützen. Wir erklären wie.

Für das Smartphone gibt es verschiedene Möglichkeiten die Daten vor Diebstahl zu schützen. Mit Hilfe von verschiedenen Programmen kann man das Smartphone via GPS lokalisieren und auch Daten löschen. Deshalb ist es zunächst immer dringend zu empfehlen, die Daten regelmäßig auf dem PC zu sichern. Somit sind die Daten bei Verlust des Smartphones nicht zwingend auch verloren.

Für Smartphones mit Android-Betriebssystem gibt es die App „Android-Lost“. Zunächst muss man in den Einstellungen „Request Administrator rights“ aktivieren. Zusätzlich meldet man sich auf www.androidlost.com an. Sollte man sein Smartphone also verlieren, kann man über diese Internetseite die Befehle für sein Smartphone steuern. Unter „Security“ kann man die App „Android-Lost“ unsichtbar machen, sodass der möglicherweise unehrliche Finder nicht bemerkt, dass der Besitzer eine solche App hat und das Smartphone ausfindig machen könnte. Mit dem „Alarm“ kann man das Smartphone klingeln lassen, falls man es verlegt hat und im Haus nicht wiederfindet. Unter „Location“ kann man Smartphone via GPS ausfindig machen. Sollten das Smartphone nach wie vor nicht wieder auftauchen, kann man es unter „Security“ sperren und die Daten löschen. Diese Daten sind jedoch nicht wiederherstellbar, sollte man das Smartphone doch noch wiederfinden.

Apple bot den Synchronisierungsdienst „MobileMe“ an. In den Einstellungen des iPhone kann man sich einen Account erstellen. Wie auch bei Android meldet man sich zusätzlich auf einer Internetseite (www.me.com) an. Sollte das iPhone abhanden kommen, kann man über diese Seite das Handy orten, anrufen, sperren oder Daten löschen. „MobileMe“ kann allerdings nur noch genutzt werden, wenn man sich bis zum 06.06.2011 registriert hat. Dieser Account gilt dann noch bis zum 30.06.2012. Spätestens dann soll jedoch die Umstellung auf die iCloud erfolgen.