Mit dem iPhone 4 hat Apple ein neues Features vorgestellt: Facetime! Facetime ermöglicht es Videoanrufe vom iPhone 4 zu tätigen. Der Dienst muss auf dem iPhone unter Einstellungen -> Telefon eingeschaltet werden. Eigentlich ist Facetime nur für Anrufe vom iPhone 4 zum iPhone 4 gedacht. Das interessante an Facetime ist, dass die Sprache weiterhin über die Telefonleitung übertragen wird, während das Videobild über WLAN übertragen wird. Hier wird auch direkt eine Einschränkung von Facetime offensichtlich: Videoanrufe sind nur möglich, wenn sowohl WLAN als auch das GSM-Netz vorhanden ist sind. Ausserdem fallen auf jeden Fall die Gebühren des Providers für den Anruf an (es sei denn der Anruf wird vom Provider aufgrund einer Flatrate etc. nicht berechnet). Die Gebühren laufen allerdings nur so lange bis der Anruf über Facetime aktiviert wurde. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit direkt einen Facetime-Anruf aufzubauen, ohne vorher einen GSM-Anruf tätigen zu müssen. Dann bleibt der Anruf vollkommen gebührenfrei. Die Telefonnummer wird dabei nur als Identifikation des Teilnehmers verwendet.

Videoanrufe mit dem iPhone 4 zu Skype
Ein direkter Anruf über Facetime auf Skype  ist leider nicht möglich. Vormals bot der sogenannte Fring Client die Möglichkeit Videotelefonie vom IPhone, Android, Symbian, also platformübergreifend, zu führen. Leider hat sich die Firma Fring mit Skype zerstritten, so dass dieser Weg gesperrt wurde.

Skype selbst gibt an, dass Videotelefonie mit der Skype App  vom Iphone 4 zur Zeit (noch?) nicht geplant sei. Hier will  man wohl Apple mit Facetime nicht in die Quere kommen?

Videoanrufe mit dem iPhone 4 von Fring zu Fring
Es ist möglich vom iPhone Videotelefonate zu Skype, Android und Symbian (z.B. Nokia) zur führen. Dazu muss auf beiden Geräten der Fring Client installiert sein. Dann einen Videoanruf über Fring aufbauen. Damit sind dann leider keine Anrufe zu Skype Programmen auf einem Computer möglich. :-( Voraussetzung für Videoanrufe ist übrigens mindestens WLAN oder UMTS-Empfang. Über Edge funktionieren die Videoanrufe leider nicht.

Nimbuzz – die Zukunftslösung?
Der ein oder andere hofft noch, dass der Multi-Messenger-Client Nimbuzz genau dies realisieren wird, was Fring eigentlich vor dem Streit schon hatte: Videotelefonie über das Skype Protokoll plattformübergreifend und damit auch zu Skype Clients auf einem Computer. Nimbuzz gibt zur Zeit an, dass sie noch an einer Lösung arbeiten. Man darf also weiterhin gespannt sein. Ausserdem unterstützt Nimbuzz eine Vielzahl von Messenging-Formaten, darunter: kype, MSN, ICQ, Google Talk, AIM, Yahoo, Facebook, Myspace, Hyves, Gadu-Gadu, Orkut und Giovani.

SIP VoIP vom iPhone, Android oder Symbian
Nimbuzz und Fring unterstützen beide VoIP über SIP. Dies ermöglicht es vom Handy per VoIP zu telefonieren.  Somit lassen sich preiswerte Gespräche ins Ausland oder Inland per VoIP vom Handy aus führen.  Dafür braucht man ein Konto mit einem VoIP SIP Provider haben. Ein zuverlässiger und günstiger VoIP SIP Provider ist www.dcalling.de. Die Konfigurationsdaten findet man nach der Anmeldung im Login-Bereich unter Telefonie -> VoIP.

Leider gibt es immer noch nicht die perfekte Lösung, die plattformübergreifend Videokonferenzen vom iPhone möglich macht. Diese könnte durch Skype geschaffen werden, wenn Skype Videoanrufe auf dem iPhone möglich machen würde.