Das Phoneboard ist ein Hardware-Zusatz für einen Router, mit dem man die Internettelefonie VoIP betreiben kann, ohne sich extra ein dafür benötigtes Endgerät kaufen zu müssen.  Zwar werden diese speziellen Endgeräte, genannt VoIP-Phone bzw. IP-Phone immer beliebter, jedoch ist die Internettelefonie (noch) nicht weit verbreitet genug. Wenn auch nicht mehr lange, so Experten. Das PhoneBoard ist somit eine gute Übergangslösung, wenn man sich von seinem Telefon noch nicht trennen möchte. Das wohl bekannteste PhoneBoard ist die FRITZ!Box der Firma AVM.

Üblicherweise bietet es einen oder mehrere Anschlüsse für analoge Telefone oder ein Fax und einen weiteren Anschluss, der den Router mit dem herkömmlichen Telefonnetz verbinden soll.

Der Router wird also wie bisher zwischen DSL-Modem+Splitter und Computer durchgeschliffen, sowie zusätzlich zwischen der normalen Telefon-Anschluss-Buchse und dem bereits bestehenden Telefon, sodass man mittels Software auswählen kann, ob das Gespräch über das herkömmliche Festnetz oder das Internet geführt werden.