Das gemeinsame Innovationslabor der beiden Hasso-Plattner Institute am Potsdam und Palo Alto haben auf der Cebit eine Möglichkeit vorgestellt, Handys als ein pädagogisches in dem Schulunterricht einzusetzen.

Der Grundgedanke besteht darin, dass die Schüler mit ihren Handys, Feedback an den Lehrer senden sollen. Dadurch sollen sie mit ihrem jeweiligen Handy dem Lehrer signalisieren, inwieweit sie den Unterrichtsstoff verdaut haben. Zudem können für verschiedene Lerntypen passende Unterrichtsmaterialen bereitgestellt werden, wie zum Beispiel ein Handy-Quiz.

Infolgedessen können Lehrer auf ihrem eigenen Schul-Handy das anonym übermittelten Stimmungsbild partizipieren und Konsequenzen daraus ziehen. Eine weitere Möglichkeit zur Benutzung dieser Technik besteht darin, per Handy gedrehte Schüler-Videos auch für Projekte im Verbund mit ausländischen Klassen einzusetzen. Der positive Nebeneffekt besteht darin, dass die jeweilige Sprache vermutlich leichter gelernt und spannender gestaltet werden kann.