Was ist Joyn?

Der neue konkurrenzfähige Nachfolger der traditionellen SMS soll nun Joyn werden. Mit Joyn wird der Kommunikationsalltag für Smartphonebesitzer besonders attraktiv. Als eine einfache Kombination aus Telefonie und Chat-Funktion mit ergänzenden Möglichkeiten wie Austausch von Fotos, Videos und beliebigen Dateien könnte Joyn sehr interessant für jedermann werden. Der langweilige Standart- SMS Versand mit der begrenzten Zeichenzahl von 160 Zeichen soll somit der Vergangenheit angehören.

Warum ab jetzt Joyn?

Joyn soll als Synonym für Qualität, Vielfältigkeit, Schnelligkeit in täglicher Kommunikation werden. Die Kontakte, die Joyn unterstützen, können alle Funktionen jederzeit nutzen: Unbegrenzt lange Nachrichten sowie Fotos und Videos in Echtzeit übermitteln, Gruppengespräche führen – all das ist mittels Joyn möglich. Da Joyn eine gute Übersichtlichkeit in Form einer praktischen Anwendung bietet, sollte sich niemand Gedanken machen, ob auch er für die Joyn-Generation bereit ist.

Wann kommt Joyn nach Deutschland?

Den Startschuss wollen die spanischen Netzanbieter noch im Sommer 2012 abgeben. Neben Frankreich, Italien und Südkorea soll Deutschland diesen Weg folgen. Der genaue Termin wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben. Über die Kosten einer JOYN stehen aktuell auch noch keine Informationen zur Verfügung.

Welche Mobilfunkanbieter und Smartphones werden Joyn unterstützen?

Natürlich ist es in dem Zusammenhang wichtig zu erwähnen, welche deutschen Mobilfunkanbieter Joyn unterstützen werden. Die Deutsche Telekom, o2 sowie Vodafone sind von der Zusammenarbeit mit Joyn schon überzeugt, es bleibt bis dahin nur die Frage nach E-Plus offen. Da die meisten Smartphone Hersteller in Joyn Potenzial auf dem Markt sehen, sind diese natürlich bereit Joyn in ihren Geräten direkt installiert anzubieten oder für die entsprechende App kompatibel zu produzieren.

So wird grünes Licht für eine erfolgreiche Zukunft von Joyn gegeben. Ob somit die Nutzung der SMS zu einer Erinnerung aus alten Tagen wird, wird die Zeit uns zeigen.