Nachdem auf dem Mobile World Congress neue Android-Handys angekündigt wurden, ist nun auch von Android-Netbooks die Rede. Android ist eine Plattform für mobile Geräte wie Smartphones, Mobiltelefone und neuerdings auch Netbooks. Bis zum Jahresende will der PC-Hersteller Asustek das erste Netbook mit Android als Betriebssystem veröffentlichen.

Netbooks sind geringer als Notebooks ausgestattet und vorwiegend für die Internetnutzung, Büroarbeiten und zum Abspielen von Musik oder Videos konzipiert. Auf umfangreiche Multimediafunktionen wird verzichtet. Bei Netbooks kommen Microsoft Windows XP, aber vor allem Linux als Betriebssystem zum Einsatz. Android basiert auf einem Linux-Betriebssystem und rüstet Netbooks zukünftig auf. Da es sich um eine Open Source Software handelt, kann der Nutzer Android frei nach seinen Bedürfnissen an sein Netbook anpassen.