Für viele Menschen ist Facebook sehr wichtig geworden. Am liebsten würde man immer und überall auf Facebook zugreifen können. Viele haben diese Möglichkeit schon, wenn sie ein Smartphone besitzen und bestenfalls eine Internetflatrate haben. Aber auch ohne Smartphone und Internet ist es schon bald möglich Facebook zu besuchen, wenn man unterwegs ist. Auf dem Mobile World Congress wurde eine neue Software vorgestellt, die den Zugriff auf Facebook vom Handy aus auch ohne Smartphone und Internetverbindung ermöglicht. Die Freundschaftsanfragen, Neuigkeiten und Einträge auf der Pinnwand werden einfach über SMS abgerufen. Die Software kann man mit jedem einfachen Handy benutzen, das eine SIM-Karte hat.

Die SIM-Karte heißt „Facebook for SIM“. Sie soll den Zugang zu Facebook für alle Handys möglich machen, ohne das ein Internetzugang vorausgesetzt wird. Der Abruf der SMS über die spezielle SIM-Karte soll folgendermaßen funktionieren. Sobald eine Änderung auf Facebook eintritt, sei es eine Freundschaftsanfrage oder ein Eintrag auf der Pinnwand, wird man per SMS benachrichtigt. Diese SMS wird an die SIM-Anwendung gesendet. Um selbst etwas auf Facebook einzutragen, schickt man einfach vom Handy eine SMS an Facebook. Die Anwendung auf der SIM-Karte unterstützt alle wesentlichen Funktionen von Facebook. Man kann Nachrichten und Einträge auf der Pinnwand, sowie Kommentare schreiben.

Mit der neuen Software sollen vor allem die Schwellenländer bedient werden. Dort ist das mobile Internet oft noch nicht weit ausgebaut und deshalb kaum nutzbar. Mit der SIM-Karte kann man Facebook dann auch in den Schwellenländern mobil nutzen. Auch in Deutschland wird sich manch einer über das neue Angebot freuen. Denn auch wenn die Verkaufszahlen der Smartphones in Deutschland hoch sind und viele eine Internetflatrate haben, gibt es immer noch genug Handy-Nutzer, die andere Geräte anstelle von einem Smartphone besitzen.

Für billig telefonieren ins Ausland gibt es auch eine App für das iPhone und Symbian. Weitere Informationen finden Sie hier www.dcalling.de.