Untersuchung bei Apple
VoIP 03 August, 2009Wie das Wall Street Journal berichtet ist iPhone-Hersteller und App Store Betreiber Apple ins Visier der Federal Communications Commission (FCC) geraten, die auch bereits schon Ihre Untersuchungen bei Apple aufgenommen hat. Der Grund für die Aufregung sind nicht zugelassene Applikationen von Google Voice und die Entfernung ähnlicher Applikation von Drittanbietern durch Apple. Dies war für die Kontrollbehörde FCC jedenfalls genug Anlass um zu handeln und in einem Brief an Apple, US-Netzbetreiber AT&T und Google um eine ausführliche Stellungnahme zu bitten. Insbesondere ist man an den Gründen für die Ablehnung der Applikationen interessiert.
Ein Auszug des Briefes: “Welche Standards richtet Apple an Applikationen? Wie sieht der Prüfungsprozess für solche Applikationen aus? Wie viele Applikationen werden prozentual abgelehnt, welches sind die Hauptgründe?”
Auf eine Antwort von Apple darf man unterdessen gespannt sein. Vermutet wird hinter der Entfernung der Netzbetreiber AT&T, da dieser durch die Verbreitung entsprechender „Voice over IP“-Applikationen (VoIP) wertvolle Marktanteile verlieren würde.

Letzte Kommentare