Durch eine neue Handy-Generation ist es nun möglich, zwei SIM-Karten gleichzeitig in einem Gerät zu nutzen. So lassen sich durch Tarif-Kombinationen ganz schnell mehr als 1000,- € sparen.Für viele Netzbetreiber ist dies natürlich ein Alptraum, denn damit könnte der sogenannten „Mischkalkulation“, mit der viele deutsche Mobilfunkanbieter arbeiten, Einhalt geboten werden.

„Der Pauschalpreis ist günstig, die Minutenpreise für einige Gespräche aber vergleichsweise hoch“, sagt Markus Eckstein vom Fachmagazin „Connect“.

Ein gutes Beispiel dafür ist ein Pauschaltarif von BASE. Dieser hat E-Plus ein gutes Geschäft beschert. Man erhält unbegrenztes Telefonieren ab zehn Euro mit einer „100 Prozent Flatrate“. Mit solchen und ähnlichen Versprechen lockten viele Mobilfunkanbieter zahlreiche Kunden an. Doch das böse Erwachen kommt beim Blick auf die Rechnung: Im Tarif z.B. von BASE sind nur Gespräche ins dt. Festnetz oder zu anderen E-Plus-Kunden enthalten. Telefoniert man jedoch z.B. ins Netz von T-Mobile oder Vodafone, zahlt man satte 29 Cent/Min. Die neue Antwort darauf heißt „Dual SIM“. Diese Technik ermöglicht es direkt zwei SIM-Karten in einem Gerät zu verwenden. So haben Sie in Zukunft die Chance günstige Tarife zu kombinieren, ohne dass sie ständig zwei Handys mit sich herumtragen müssen. Beispiel: Hat man als zweite SIM-Karte einen Vorkassetarif (Prepaid) z.B. von Fonic, Simyo oder Congstar, dann bringt man die Mischkalkulation der Mobilfunkanbieter gehörig durcheinander. Denn so telefoniert man anstatt für 29 Cent/Min. nur noch für 9 Cent/Min. in andere Netze und erreicht somit eine Ersparnis von fast 70 Prozent.