Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) startet eine Althandy-Initiative zur Wiederverwertung von Handys. Dazu eröffnet die Organisation das Portal „Handys für die Umwelt“. Über dieses Portal können die alten Handys abgegeben und teilweise sogar noch verkauft werden.

So gut wie jeder deutsche Haushalt besitzt heutzutage mindestens ein Handy. Oft ist jede Person mit einem eigenen Handy ausgestattet. Nach höchstens zwei Jahren wird das alte Handy langweilig und man kauft sich ein neues moderneres Handy. So kommt es, dass in Deutschland jährlich rund 72 Millionen Handys abgeschaltet und nie wieder benutzt werden. Da man das Handy nun nicht mehr zum Telefonieren braucht, packt man es in eine Kiste. Aus den Augen, aus dem Sinn. Besser wäre es jedoch umweltfreundlich zu handeln und das Handy ordnungsgemäß zu entsorgen.

Um sein Handy umweltfreundlich zu entsorgen, gibt man es ab, damit es recycelt werden kann. Elektromüll kann man an kommunalen Sammelstellen abgeben. Der Elektrohersteller muss den Elektromüll dann zurücknehmen und sich um ordnungsgemäße Entsorgung kümmern. Das Portal „Handys für die Umwelt“ dient auch als Sammelstelle für alte Handys. Hinzu kommt, dass man durch die Abgabe des Handys eventuell sogar noch etwas Geld verdient.

In dem Portal ist eine Liste aller recycelbaren Handys zu finden. Hat man sein Handymodell gefunden, muss man noch den Zustand des Handys bewerten. Anschließend wird ein Verkaufspreis für das Handy ermittelt. Sollte das Handy noch einen Restwert haben, kauft der Partner der DUH, WIRKAUFENS, das Handy zu diesem Preis. Wenn das Handy keine Restwert mehr hat, aber recycelbar ist, kann man es natürlich trotzdem abgeben. Das Handy wird dann kostenlos eingesammelt und recycelt. Es kostet also nur ein paar Klicks, um mit dem alten, nutzlosen Handy etwas gutes für die Umwelt zu tun.