Das Handy ist laut Expertenmeinungen die Plattform der Zukunft, insbesondere für die Werbebranche. Derzeit steckt der Markt für Handywerbung am Anfang und wurde bisher von den führenden Werbeindustrien nicht wirklich ausgenutzt. Den Anfang machen österreichische Mobilfunkanbieter, namentlich Orange und 3. Die beiden Mobilfunkprovider setzen dabei auf Personalisierte Werbung und den letztendlichen Mehrwert für den Kunden.

Das Handy bietet eine so einfache Möglichkeit für direktes Feedback und Interaktion, da laut Studien, das Mobilfunkgerät das persönlichste aller Massenmedien. Da es 112 Stunden pro Woche durchschnittlich an ist. Für das Jahr 2009 werden Erlöse von rund 200 Millionen Dollar, allein durch mobiles Werben vorausgesagt.

In naher Zukunft könnten Banner auf Mobile-Websites bald unseren Alltag nachhaltig prägen. Aber auch innerhalb von SMS oder MMS können Werbeslogans platziert werden, um so den Kunden zu erreichen. Eine andere Möglichkeit wären Werbeansagen vor dem eigentlichen Telefongespräch. Im Gegenzug würde sich die Telefonrechnung des Handynutzers verringern.