Eine Obergrenze für SMS innerhalb der EU ist schon länger vorgesehen. Jetzt scheint die Regelung kurz vor dem Abschuss zu stehen. Im vergangenen Jahr wurde bereits die Obergrenze für Auslandsgespräche für die Handygebühren im Ausland festgelegt. Jetzt sind die Datenverbindungen via mobiles Internet und SMS dran. Ab Juli sollen SMS höchstens (!) 11 Cent/Stück plus Mehrwertsteuer kosten, somit also 13,1 Cent für in und aus der EU. Das sind gute Nachrichten. Nicht nur für Geschäftsleute, sondern auch für viel SMS-Schreiber.

Vertreter des Parlaments erzielten diesen Erfolg mit Vertretern wiederum der EU-Mitgliedsstaaten. Das Parlament wird gegen Endapril über den Kompromiss abstimmen. Sollten dann die Minister ebenfalls zustimmen, kann dem Gesetz stattgegeben werden. Die neuen Regeln würden dann ab 1. Juli gelten – pünktlich  zur Urlaubssaison. Für das Surfen im Internet oder das E-Mail-Versenden per Handy im Ausland legte das EU-Parlament ebenfalls neue Obergrenzen fest.Näheres wird dazu noch bekannt gegeben.